Gottesdienst Gemeinschaft

Und da war er gestern – unser Gottesdienst über Gemeinschaft bei der Gemeinde Treffpunkt Leben.
er war lang (2 Std.) und hatte viele unterschiedliche Elemente, der Anfang war eine Ausgedehnte Zeit, wo wir in Liedern Gott begegnen konnten, danach ging es in einem kleinen Theaterstück darum wie Gemeinschaft gestört wird (inklusive Filmausschnitt aus „Madagaskar“) – im Anschluss hat die @home Zeit begonnen. Eine kurze Präsentation hat den Ablauf eines Abends dieser kleinen Gemeinschaft zu Zeiten des Waldheims (Februar 2003-Juni 2005) dargestellt und danach die Nachbesprechung der Mitarbeiter.
Vier davon waren da – Netti Disqué, Petra Kudla, Felix Schmidt und ich und wir haben berichtet wie wir durch Höhen und Tiefen zusammen gegangen sind und eine Gemeinschaft mit Jesus geworden sind. Ich glaube das war gut, ehrlich und auf jeden Fall schön mit diesen wertvollen Menschen zusammen vorne zu sitzen. Danach war es für die Leute dran selbst Gemeinschaft nach Gottes Gedanken zu werden (Römer 12, 10ff hat uns dabei geleitet) in 5 Stationen gab es folgende Möglichkeiten:

  1. Man konnte das Leid von anderen teilen – wir haben vorher jedem zwei Zettel gegeben auf einen sollten sie Leid, auf dem anderen Freude aufschreiben. Die Leid-Station hat diese Zettel präsentiert und zum Gebet für dieses Leid aufgerufen. Wenn man Gebetet hat, konnte man das durch eine Reisszwecke in der Karte vermitteln.
  2. Die Freude Station ist so ähnlich aufgebaut, nur dass man seine Mitfreude mit anderen durch einen Luftballon ausdrücken konnte, den man an die entsprechende Karte geheftet hat.
  3. Die Zerbruch Station ist eine Abwandlung einer Station, die mal bei Kubik beim 24/7 Gebet lief – wenn es in der Gemeinschaft einmal einen Bruch gab, der nicht ausgeheilt war oder vielleicht gerade einen solchen gibt, dann konnte man das symbolisieren, indem man einen Teller, ein Gefäß etc. zerbrechen konnte. Anschliessend konnte man diesen im Gebet wieder zusammensetzen und sich gegenseitig helfen, dies zu tun.
  4. Position in der Gemeinschaft auf das Kreuz hin konnte man bei der Positionsstation – hier ging es darum sich bewußt zu machen, ob wirklich Jesus im Mittelpunkt steht oder ob man nur wegen der Gemeinschaft kommt.
  5. Die Kristallisationskeim Station hat in einem Video gezeigt, wie aus vielen kleinen Keimen ein Kristall wird. Man muss ein solcher Keim werden, wenn man Gemeinschaft bauen will Рein sch̦nes und wichtiges Bild.

Wir sind dann noch mal zusammen gekommen um zu hören, wie Gemeinschaft an Schulen gestaltet werden kann und welche Hilfen die SMD dazu anbietet – und für den Segen natürlich….
Insgesamt war der Abend aber auch umkämpft und mit viel Leid im Vorfeld belegt, leider. Nachher lief es aber ganz gut….Danke an Verena, Michael, Mirja, Olli, die TL Band, Nina, Katrin, Rachel und die anderen, die ihren Teil zum Gelingen des GoDis beigetragen haben und natürlich auch den oben stehenden 😉 Danke Gott, dass Du uns so herausforderst, aber auch so beschenkst!

Technorati Tags: , ,

Be Sociable, Share!