Wo komme ich her?

Das ist natürlich nicht nur auf meine leibliche Familie bezogen(obwohl diese viel mit meiner Herkunftsempfindung zu tun hat), sondern zielt auf die Frage ab: Wie ist die Menschheit entstanden, wie die Erde/das Universum. Und letztlich am Ende dieser Kette eben ich.

Es gibt viele Theorien, wohl gemerkt, Theorien! Die Wissenschaft beschäftigt sich mit wiederholbaren Vorgängen, die Entstehung unserer Welt aber ist nicht wiederholbar. So deuten wir die Fakten, die wir seit wenigen hundert Jahren gezielt suchen, nach unserer Theorie und versuchen im Nachhinein zu erklären, wie der Prozess der Entstehung unserer Welt funktioniert hat.

Da gibt es die Urknalltheorie, die Schöpfungstheorie und anschliessend die Evolutionstheorie, um die großen Vertreter zu nennen. Ich bin kein Biologe/Geologe/Astrologe von daher interessieren mich die mechanischen Vorgänge nicht so sehr. Sehr interessiert mich die Frage, ob eine höhere Macht bei der Entstehung der Welt beteiligt war oder eben nicht. Beide Versionen sind denkbar, haben aber später unterschiedliche Auswirkungen.

EIn philosophisches System, wie ich es durch Fragen aufzustellen versuche ist immer aufeinander aufbauend und voneinander abhängig. Wie ein Geflecht von Knoten – zieht man an dem einen, kommen alle anderen mit in Bewegung. Wir finden vor: Planetensysteme, Materie, Sonnen, Millionen von Himmelskörpern, die alle physikalischen Gesetzen folgen, die Frage ob das Universum endlich oder unendlich ist spielt dabei keine vordergründige Rolle.

Hat all das, was uns in diesem Moment umgibt, die wir auf einem großen Ball mit ca. 80km Atmosphäre (die Lufthülle ist nur so „dick“, zum Verlgeich, die Erde hat im Mittel 12.745,591 km Durchmesser) und natürlich der Rest des Universums einen Schöpfer oder nicht? Dabei ist noch nicht die Frage beantwortet, wie dieser Schöpfer beschaffen ist, aber bei der Frage nach dem Ursprung ist diese Frage zu klären. Sie verkompliziert oder vereinfacht unser System, je nachdem, wie wir sie beantworten. Und führt unweigerlich zur nächsten Frage: Wie soll ich mich verhalten?

Be Sociable, Share!