Wissen wir eigentlich was Frieden bedeutet?

Nur kurz, aber dieser Gedanke dämmerte mir beim Lesen der Nachrichten heute morgen. Wissen wir in Deutschland eigentlich noch was Frieden bedeutet? Der zweite Weltkrieg, kalte Krieg und die Bedrohung aus dem Osten – all diese Dinge sind vorbei und gewesen. Jetzt ist Frieden in Europa, zumindest in unserem Teil von Europa. Langsam sterben in Deutschland die letzten, die den Krieg miterlebt haben, aus. Zurück bleiben Generationen von Menschen, die meiner Meinung nach Schwierigkeiten damit haben Dankbar zu sein und zu Schätzen, dass wir Frieden haben. Ich wünsche mir natürlich, wie alle anderen keinen Krieg, um wieder neu zu lernen, was Frieden ist.

Aber der Israel-Hamas/Hisbollah Krieg und auch der immer noch andauernde Krieg im Irak (wie soll man etwas nennen, dass in den letzten 8 Wochen 6000 Zivilisten das Leben gekostet hat? Und seit Beginn dieses Krieges gesamt 50.000…). Längst vergessen ist auch der 11. September. Ich bin letztens an Frankfurt vorbei gefahren und habe ein Flugzeug landen sehen, vorne einige Wolkenkratzer, hinten die große Boing. Frieden. Keine Angst haben zu müssen, dass dieses Flugzeug in den Wolkenkratzer fliegt. Unsere Freunde in England haben unlängst der Opfer des Bombenanschlags in der U-Bahn gedacht. Frieden? Frieden! Mehr als die Abwesenheit von Krieg. Mehr als Keine Angst haben. Ich glaube, wenn ich ehrlich zu mir und zu Gott bin, dann bekomme ich eine Ahnung, was Frieden bedeutet, Frieden den selbst eine Rakete nicht nehmen kann. Das wünsche ich mir für mich und für uns. Und da ist es wieder, dieses Sehnen nach etwas größerem, schön ist das…(Das Bild ist von Rob Pepper und heißt „Streets Reclaimed“)

technorati tags:, , , , ,

Be Sociable, Share!