Situation im Nahen Osten Teil 3: Wirkliche Gefahr aus dem Libanon?

Wir sehen viele Bilder vom brennenden Beirut und schrecklich ist, was der dortigen Bevölkerung angetan wird!Wir hören von UN Warnungen an Israel und Recht hat sie! Sogar Israelis selbst kritisieren die Härte mit der die Israelische Armee vorgeht:

„Es gab einen Angriff und eine Provokation gegen Israel, das steht außer Zweifel, aber die Frage ist, wie und wie stark wir reagieren und wohin uns das führen wird“, meint Gideon Levy, Journalist der Tageszeitung Haaretz. „Ich war gestern den ganzen Tag im Norden unterwegs und die Lage dort ist wirklich furchtbar. Und da muss man sich doch fragen: War das wirklich unvermeidbar? Zwei Soldaten wurden entführt und wir reagieren ohne jede Verhältnismäßigkeit. Haben wir vorher wirklich alles versucht? Haben wir denn in den letzten drei Jahren versucht, die Hisbollah auf andere Art und Weise aus dem Südlibanon wegzukriegen?“

Wenig Zweifel in Israel an Militäreinsatz | tagesschau.de

Von solchen Versuchen ist mir nicht viel bekannt, muss ich sagen. Vermutungen über die Gefahr aus dem Norden, vom Libanon her, werden aber im Moment bestätigt:

Patrick Leclercq: Iran unterstützt die Hisbollah militärisch und finanziell. Von Iran erhält sie Raketen, an die sie sonst nicht herankommen würde. Nach Schätzungen war sie vor den kriegerischen Auseinandersetzungen im Besitz von 12.000 Raketen. Noch wichtiger ist aber die ideologische Unterstützung der religiösen Führer. Die Hisbollah als „Partei Gottes“ hat das erklärte Ziel, in Libanon einen Gottesstaat aufzubauen.

Interview: „Die Hisbollah ist Staat im Staate“ | tagesschau.de

12.000 Raketen, von denen viele im Moment Richtung Israel fliegen. Haifa ist schon getroffen worden – sicherlich, die Präzision und Vernichtungskraft der israelischen Armee wird von den Hisbollah Kämpfern nicht erreicht, aber eine Gefahr lässt sich genauso wenig leugnen wie der Willen der Libanesischen Hisbollah den Krieg mit Israel auch zu führen. Israel seinerseits erntet für sein Verhalten auch keinen Ruhm, bleibt sich aber treu – wie im Sechstage Krieg greifen sie den Feind an, bevor dieser wirklich zuschlagen kann. Effektiv, aber kaltblütig, Rabbi Akiba gab schon diesen Rat: „Töte Deinen Feind, bevor er Dich töten kann! (Sinngemäß, kein wörtliches Zitat)“. Was in diesem Fall gerecht ist kann wohl kaum noch jemand sagen.

Ich wünschte alle Angreifer würden ihre Angriffe stoppen. Dieses Problem läßt sich nicht wegbomben, Diplomatie hat allerdings in den letzten 58 Jahren auch noch nichts positives ausgerichtet.

Wie würden wir reagieren, wenn ein Nachbarstaat von uns 12.000 Raketen hat, die er auf uns richtet? Kalter Krieg ist für manchen noch ein Begriff, Raketenstellungen gab es in meinen Kindertagen in der Nähe meines Dorfes – die haben Richtung Osten gezeigt. Irgendjemand einen konstruktiven Vorschlag?

technorati tags:, , , , ,

Be Sociable, Share!