Zerbrochene Pfeife


RIMG0251
Originally uploaded by CSLewis.

Wie erklärt man Kindern die Bedeutung vom Kreuz? Trotz Theologiestudium bin noch nicht dahinter gekommen. Unser Versuch bei den Ferienspielen sah so aus:
Die beiden Indianerkinder (Tine und David – supertolle Schauspieler „mit der Hand?“ Liebe Grüße!!!) haben die Friedenspfeife des Stammes gefunden. „Der, wo den Kamm verlegt hat“ (David) erzählt „Aufgehende Sonne“ (Tine) die Geschichte der Pfeife – sie ist enorm wichtig und darf nicht zerstört werden. Im Gerangel, wer von beiden jetzt die Pfeife halten darf zerbrechen sie die Pfeife.
Zuerst wollen sie weglaufen, dann aber kommen sie zu „Häuptling Bunter Bär“ (ich) und gestehen ihre Schuld ein. Der Häuptling nimmt die Schuld auf sich und geht den langen Weg zur Wiederherstellung der Pfeife auf sich. Auf die Frage warum er das tut erzählt er die Geschichte vom Sohn des Vaters Himmel, der auch die Schuld der Menschen auf sich genommen hat. Das war unser Versuch das Kreuz für Kinder verständlich zu machen.
Während des Theaterstücks waren die Kinder richtig ergriffen, auch wir Schauspieler waren berührt. Es war eine „heilige Atmosphäre“ und die Gespräche in den Kleingruppen danach waren tief und ernst. Ich bin dankbar für diese Erfahrung.
Was hältst Du davon?

Be Sociable, Share!