Gemeinde Fortsetzung

Die Geburtstunde der Gemeinde liegt schon etwas zurück. Jetzt geht es darum, wo die Gemeinde zuhause ist, räumlich gesehen. In der Apostelgeschichte ganz vorne gibt es zwei Plätze: Der Tempel und die Häuser der Gemeindeleute. Interessant, dass sie sich gerade in dem Tempel treffen, von dem Jesus gesagt hat, dass er ihn abreissen wird. Aber war scheinbar ein guter Platz.
In der Fortsetzung trifft sich die Gemeinde in Synagogen, Schulen, öffentlichen Plätzen, Privathäusern. Die stände Wiederholung von Häusern ist besonders interessant. Sie haben keine eigenen Häuser gebaut, sondern vorhandenes genutzt, zumindest sagt uns die Archeologie das. Paulus geht normalerweise zuerst in die Synagoge und erst, wenn sie ihn dort rauswerfen woanders hin. Mir scheint das „Wo“ einen Entscheidenden Hinweis auf das „Wie“ zu geben. Es gab reiche Christen – die konnten bauen, haben sie aber scheinbar nicht. Mieten, das System gab’s (Paulus in Ephesus) und in den Häusern. Die Anfrage an uns ist dann: Wozu Kirchengebäude? Offensichtlich haben Mahlzeiten auch immer einen große Rolle, natürlich – isst Du in der Gemeinde, wo Du bist, regelmäßig?

Be Sociable, Share!