Haso im Quadrat

Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder Gelegenheit gehabt besondere Menschen kennen zu lernen (vielleicht gehörst Du, Leser, ja dazu?). Menschen, die viel bewegen, die mehr von sich geben als andere, die Nachfolge als Abenteuer verstehen und nicht ruhen können bevor wir Christen uns um die richtigen Fragen drehen.

No-more-blues.jpgHarald Sommerfeld ist ein solcher Mann sein Blog, sein Humor und seine Einfälle haben mich schon oft weiter gebracht Im Glauben, im Denken und im Leben. Und seine Treue zur Hertha faszinieren mich.

Jetzt hat der Gute still und heimlich ein Buch herausgebracht in einem empfehlenswerten Verlag „Down to earth“ es erscheint in der Reihe der Quadros 1:1 als Format scheint wieder in Mode zu kommen – der Name des Buchs „No more Blues: Glauben ohne Schuldgefühle“ und lassen wir Haso mal selbst zu diesem Buch sprechen:

„Im Laufe meines Lebens als Christ habe ich selbst mit den Fragen, auf die ich in diesem Quadro eingehe, gerungen. [Nicht immer war mein eigenes Leben frei von Blues.] Gleichzeitig entdeckte ich, dass viele andere Menschen von denselben Fragen geplagt werden. In dem Maße, in dem ich Antworten auf meine Fragen fand, stellte ich fest, dass viele dieser Fragen Ausdruck eines „Systemfehlers“ sind – das Ergebnis von christlicher Theorie und Praxis, die es wohl meint, aber einen lebenshemmenden Druck aufbaut. Deshalb entstand in mir der Wunsch, das Entdeckte an andere weiterzugeben. Einige der Gedanken zu diesem Thema hatte ich vor einiger Zeit bereits auf meinem Blog (Hasos Tafel) veröffentlicht. Kerstin Hack regte mich dann dazu an, diese Gedanken in Form eines Quadros zusammenhängend zu publizieren.“

Mittlerweile weiß ich ein wenig was es bedeutet ein Buch herauszubringen und bin Haso dankbar für die Arbeit und bin selbst gespannt auf seine guten Gedanken zum Thema

Be Sociable, Share!