Nachtrag Ostern erleben

Teil meiner Zeit über Ostern war ein Besuch in der Gedenkstätte Bergen Belsen. Bergen Belsen war eines von 1600 Konzentrationslagern in Deutschland, ich kann nicht anders als bewegt zu sein, über all das Grauen, was vor 60 Jahren in unserem Land geschehen ist. Wir haben dort Zeit verbracht und nachgedacht – Geschichte ist wichtig, so stelle ich fest.
Auf dem Gelände gibt es ein riesiges Kreuz
7807333 6713D8Dec4
Dieses Kreuz errichteten die Menschen, die dort unerträgliches Leiden erfahren haben, am 2. Tag nach ihrer Befreiung, seit diesem Tag steht es an dem gleichen Platz in der Originalgröße. Ich habe mich gefragt warum sie das getan haben – tausende Tote lagen herum, Massengräber mussten ausgehoben werden, um die Toten beizusetzen.
Ich kam zu dem Schluss, dass es nicht nur ein Grabkreuz gewesen sein konnte. Es war bestimmt auch ein Zeichen des Sieges und der Hoffung. Ich wollte Ostern erleben, ich danke Gott, dass er mir das ermnöglicht hat. So wie dieses Kreuz Ausdruck von Tod und Trauer war, so ist das leere Kreuz Zeichen der Hoffnung und des Sieges. Ausdruck und Zeichen, dass die Hoffnung der Menschen, die dort gefangen waren, nicht enttäuscht wurde.
Das hat mich bewegt und ich wollte es mit Euch teilen.

Be Sociable, Share!