Kritik – Critics

Ehrlich: Ich versuche einigermaßen Up-to-date zu bleiben, was die Blogszene um die Emergent Bewegung in der Welt angeht. Nicht das, das möglich wäre, aber Andrew Jones ist ein guter Startpunkt und von da aus, gibt es ca. 20 Blogs, die ich regelmäßig lese (danke an die großartige Software: Newsfire). Über diese Form der Kommunikation habe ich letztes Jahr überhaupt mal eine Ahnung bekommen, was alles geht, habe viele Bücher kennen gelernt. Und auch, erwartungsgemäß viel Kritik an diesen ehrlichen Versuchen, Kirche neu, nach Gottes Prinzipien, zu erfinden. Ich bin ehrlich erstaunt darüber, wie demütig die Emerging church Papas (Andrew Jones, Brian McLaren, Doug Pagitt usw.) mit diesen teilweise recht heftigen Angriffen umgehen. (Die Antwort)
In Europa sieht die Lage, soweit ich sehen kann noch anders aus. Ich denke, die Gedanken von manchen, die einen Unterschied zwischen den USA und Europa sehen, was die kulturelle Entwicklung angeht, treffen ins Schwarze. Wir sind anders, wir denken anders, wir leben anders.
Eines ist trotzdem sicher: Wenn im Herbst die Bücher von Kimbell (Emerging Church – die postmoderne Kirche) und Brewin („The complex christ“) auf Deutsch erscheinen wird es schon eine Diskussion geben.
Die Szene in Deutschland ist im Moment noch klein, aber das wird sich ändern. Ich wünsche mir, dass viele Leute verstehen lernen, dass unsere Kultur sich geändert hat und ich wünsche mir auch und vor allem für die Kritiker von solchen Änderungen, dass sie sehen und lernen. Manchmal wenn ich schreibe, kann ich mir die Kritikpunkte richtig vorstellen, komme ich doch aus einer theologischen Welt, die viel, viel kritisiert. Ich möchte von der Art und Weise lernen, wie Kritik von den Papas der EC aufgenommen wird. Aber ich möchte nicht das aufgeben, was ich gelernt habe und als richtig weiß.
—-
Honestly: I try to be up-to-date with the blogsphere of the emerging church, not that it is remotely possible, but Andrew Jones is a good starting point – from there on there are 20 Blogs which I read regulary (thanks to newsfire).Through this type of communication I got to know thoughts from all around the globe and got to know many books. And, as was expected, critics of these honest experiements to make church relevant to the people once more, to reinvent it in gods principles.
I’m really astonished at how meek the leaders the daddys of the emerging church movement (Andrew Jones, Brian McLaren, Doug Pagitt usw.) are reacting to these partly heavy blows of their critics.
In Europe there is a different kind of culture, the different thoughts uttered by european bloggers (Mike Bischoff, Mark Reichmann) are true. We are different in many ways. One thing is shure: As soon as the books by Kimbell („Emerging Church, The“) and Brewin („the complex christ“) are translated we are in for a discussion.
The EC in germany is small for shure, but that will change. I want it to change, because our culture changed a lot. There will be critics and I want to learn from the daddys above hoe to handle it – but I don’t want to give up the good things I learned and know to be right.

Be Sociable, Share!