Sören Kierkegaard über das Predigen

Der Herr Kierkegaard. Ein zu lange von mir vernachlässigter Philosoph, Gottmäßig hat er es drauf gehabt, auch wenn er nicht alt wurde (1813-1855) Ein nettes Zitat aus dem Buch „Der Begriff der Angst“:
„In unserer Zeit hat die wissenschaftliche Wichtigtuerei die Pastoren dazu verleitet, eine Art von Professoren-Küstern zu werden, die auch der Wissenschaft dienen und es unter ihrer Würde finden, noch zu predigen. Insofern ist es nun kein Wunder, daß man das Predigen für eine sehr armselige Kunst ansieht. Indessen ist es die schwierigste von allen Künsten und eigentlich jene Kunst, die Sokrates anpreist: ein Gespräch führen zu können.“
Cooles Ding. So habe ich es auch schon öfter mal beschrieben: Ein Dialog. Um so besser, wenn man diesen Dialog auch wirklich führen kann, indem man interaktive Elemente einbaut. Und krasse Fragen stellt.

Be Sociable, Share!