Identität – Gottesdienst bei den Studenten

Gestern waren Miri, Anne und ich bei SfC (Studenten für Christus) hier in Karlsruhe. Sie hatten uns eingeladen einen Abend über Identität zu machen. Wir hatten in der Vorbereitung echt Bock, was anderes zu versuchen, also haben wir Am Anfang Fragen gestellt und den Leuten die Augen verbunden, damit sie mit diesen Fragen allein sein konnten. Danach gab es einen zerbrochenen Spiegel durch ein Stück von Miri und etwas Livekamera von Anne. Die Kamera als Gegenüber, das zoomen kann und mit dem Akteur vor der Kamera in Beziehung tritt. Ich habe dann über Gott als Kameramann gepredigt und zu den Stationen hingleitet, die Anne erklärt hat.

Wir hatten die Möglichkeit über Identität anhand meiner Herkunft, Familie, Freunden, Einfüssen nachzudenken und diese durch Gottes Licht beleuchten zu lassen, Spiegelscherben, auf die man Gottes Gedanken schreiben konnte und mitnehmen und Fragen zum

Weiterdenken. Es war ein krasses Gedränge und eine Stimmung im Raum, die spürbar gemacht hat, dass Gott da war. Nach den Stationen habe ich noch darüber gesprochen wie wichtig es ist, dass unser Gottesbild dekonsturiert wird und wir zu dem Echten Gott kommen, Fassaden einstürzen lassen. Es war ein Abend an dem Gott gewirkt hat. Danke an ihn und auch an Miri und Anne ohne die dieser Abend nicht so gelaufen wäre! Ach ja: Bilder vom Abend gibt es hier.

Technorati Tags: , , ,

Be Sociable, Share!