We are what we do

Wawwd Logo.1
Gibt es seit 2004 mich wundert’s, dass ich erst jetzt davon erfahre. Gegründet von Community Links, einer Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat die städtische Armut in Europa zu mildern. Aber lest ihr „Mission Statment“:

‚To generate change. To tackle causes not symptoms, find solutions not palliatives. To recognise that we need to give as well as to receive and to appreciate that those who experience a problem understand it best. To act local but think global, teach but never stop learning. To distinguish between the diversity that enriches society and the inequalities that diminish it. To grow – but all to build a network not an empire. To be driven by dreams, judged on delivery. To never do things for people but to guide and support, to train and enable, to simply inspire‘.

We are what we do dreht sich darum, dass jeder von uns etwas tun kann um die Welt zu verändern – zu verbessern. Und das es die kleinen Dinge sind. Aktion Nr. 1 ist zum Beispiel: Verzichte wann immer es geht auf eine Plastiktüte – es gibt Milliarden davon und jede braucht ca. 500 Jahre um zu verrotten….
Auszug aus der Webvorstellung von „We are what we do“:

We Are What We Do ist kein Wohltätigkeitsverein. Es ist keine Institution. Es ist vielmehr eine neue Bewegung – eine Bewegung mit klarem Standpunkt. Wir möchten Menschen dazu inspirieren, mit einfachen, alltäglichen Dingen die Welt zu verändern. Wer auch immer sie sind. Und wo auch immer sie sind. Und das schließt dich mit ein.
Unsere Überzeugung ist, dass jeder von uns durch kleine Veränderungen in unserer Einstellung und unserem täglichen Leben etwas bewirken kann, und wir so, gemeinsam, die Welt verändern können.
Wir haben uns 50 einfache Aktionen ausgedacht, die uns, unserer Gesundheit, der Umwelt und der Gesellschaft im Großen wie im Kleinen gut tun. Da freut sich die Welt und die Menschen, die auf ihr leben. Alles fing damit an, dass wir diese Aktionen in einem Buch gesammelt haben, aber die Bewegung wurde größer…und größer. Und wird jeden Tag immer noch größer.

Eine simple, kleine Idee, die scheinbar die Runde macht und sich vermehrt und relevanter wird. 55350 registrierte Aktionen gab es als ich geschaut habe….und es sind coole Sachen dabei die ganze Liste der Aktionen gibt es hier. So einfach, denkt man: Umarm jemanden, lern einen guten Witz, Dreh eine Energiesparlampe rein, lern erste Hilfe…ich bin gespannt was aus dieser Aktion wird und frage mich, warum die Gemeinde nicht auf so was gekommen ist. Und warum ich nicht…..

Technorati Tags: , ,

Be Sociable, Share!