BISS Team und der CVJM Gottesdienst

Ein paar Zeilen schreibe ich schon mal, obwohl ich die Fotos erst am Mittwoch bekommen werde – das Team, das auf dem BISS das Seminar mitgemacht hat hat zusammen mit mir heute den Gottesdienst beim CVJM Karlsruhe gestaltet. Getreu unserem Motto, dass alles Predigt ist haben wir mit dem Möglichkeiten gespielt, die uns zur Verfügung gestanden haben.
Der Text, der zugrunde lag ist Richter 6, 11-24 Gideons Berufung, diesen haben wir nach den Hauptgesichtspunkten, Angst, Berufung und Zweifel aufgeteilt.
Am Anfang wurden die Gottesdienstbesucher mit den Worten „Hallo starker Held/starke Heldin“ begrüßt und rotem Teppich, was zu manchem Stirnrunzeln geführt hat (das war die Original Begrüßung, die der Engel Gideon gegeben hat…) – nach Lied, Begrüßung und Erklärung kamen unterschiedliche Filmsequenzen, die das Thema „werde Held, nimm Deine Berufung an“ weitergedacht haben (Spiderman 2, Königreich der Himmel). Wie aber macht man die Angst greifbar, die Gideon hatte? Eine Hammeridee war: Wovor haben die Leute in einem Gottesdienst Angst? Unvorbereitet Predigen zu müssen – also haben wir die Leute erleben lassen, was Angst bedeutet – jeder hatte ein Kärtchen unter dem Sitz angeklebt. Von vorne kam: Wer das Kärtchen hat, der muss nach vorne kommen. Panik bei den Leuten, dann Entspannung, weil jeder eins hat. Aufklärung von vorne – jedes Kärtchen ist nummeriert (10 stellige Zahl) und eine bestimmte Nummer muss nach vorne kommen und predigen. Was sie nicht wussten: die ersten 7 Nummern waren gleich! Erneute Panik – ist es meine Nummer? Aufgelöst wurde es, indem einer aus dem Team nach vorne kam, der dann eine Texterklärung usw. gegeben hat und Anwendung kam von einem anderen. Die beiden haben sich optimal ergänzt. Lobpreis und ein Lied, das ich über Zweifel geschrieben habe, um dieses Thema „Zweifel“ und unsere Sehnsucht nach Sicherheit aufzugreifen. Die Zweifel konnte man dann in einer „Zweifelkabine“ im Schutz der Dunkelheit aufschreiben und an mit Helium gefüllte Ballons hängen. Mit einem Gebet durften diese dann in den Himmel entschwinden.
Es war rundherum ein guter Gottesdienst und eine würdige Fortsetzung/Praxis des Seminars. Ich freue mich sehr über alles was gelaufen ist und über das Team, welches ich als harmonisch und superkreativ empfinde. Gott sei aber vor allem Dank, dem Geber aller guten Gaben…wie hat es Euch gefallen?

Technorati Tags: , ,

Be Sociable, Share!