Der Vatikan: Von Regierungschefs, Dan Brown und Charismatischer Erneuerung

Der Papst hat einen Regierungschef für den Vatikan ernannt. Mir war zwar theoretisch bewusst, dass der Vatikan ein Staat ist (der kleinste Staat, der von der UNO anerkannt ist), aber das es da eine Regierung braucht bei 932 Einwohner…

Kardinal Bertone wird neuer Kardinalstaatssekretär und damit Regierungschef im Vatikan. Der 71-Jährige machte zuletzt durch scharfe Kritik an Dan Browns Buch „Sakrileg“ von sich reden.

Kardinal Bertone wird neue Nummer zwei im Vatikan | tagesschau.de

Zum Filmstart war die katholische Kirche verdächtig ruhig, wie ich fand. Anders war es jedoch letztes Jahr, wo Bertone folgendes gesagt hat:

Der Erzbischof von Genua, Kardinal Tarcisio Bertone, hat zum Boykott des internationalen Bestsellers „Sakrileg“ aufgerufen. Der Erfolg des Thrillers von Dan Brown belege, dass es ein großes „antikatholisches Vorurteil“ gebe, sagte der Geistliche Radio Vatikan.

Erzbischof ruft zum Boykott von Browns „Sakrileg“ auf | tagesschau.de

Es gibt also auch ein Radio Vatikan und das hat sich beeilt zu versichern, dass die Meinung von Bertone nicht die Meinung des Vatikans darstellt. Das wird sich bald ändern, denke ich. Keine leichte Aufgabe die der Papst hat, Oberhaupt von vielen Millionen katholischen Gläubigen Weltweit zu sein. Andrew Jones spricht derweil mit den katholischen Charismaten, was ich interessant finde.

We are in Bari today, having a meeting with Matteo Calisi of Comunita di Gesu, who is President of the Catholic Fraternity of Charasmatic Covenant Communities. There is about 120 million charasmatic catholics in the world.

tallskinnykiwi.com

Über den CVJM habe ich mehr und mehr Kontakte zu katholischen Gläubigen bekommen und bin über viele Dinge überrascht.

technorati tags:, , , , ,

Be Sociable, Share!