Evangeline

D.W. Buffa: EvangelineManchmal gibt es herausragende Bücher auf dem Markt – manchmal schafft es sogar ein Roman eine Tiefe zu entwickeln und Fragen zu stellen, die an die Substanz gehen. Ein solches Buch ist „Evangeline“ von D.W. Buffa.

Stellt Euch vor ihr fahrt auf einer hochmodernen Segelyacht, sie ist groß, sie ist stabil, aber ein Sturm schafft es sie zu versenken. Ihr seid 14 Menschen in einem Rettungsboot, das nur für 12 Personen gebaut ist. der Kapitän. Vincent Marlowe, entschliesst sich, nach Tagen von Hunger und Durst das undenkbare zu tun: Er tötet einen nach dem anderen, damit die anderen überleben können. Tatsächlich überleben 6 der 14 Menschen. Nun steht er vor Gericht – die Frage ist nicht, ob er getötet hat oder warum, die Frage ist: Hatte er eine Wahl?

Das Buch ist kein Splatterbuch, sondern hat Niveau, es spielt sich fast ausschliesslich im Gerichtssaal ab, ohne langweilig zu werden. Das Buch hat mir neu vor Augen geführt was für ein Mensch ich bin und mir anstregende Fragen gestellt. Darum empfehle ich es uneingeschränkt.

technorati tags:, , , , ,

Be Sociable, Share!