Konsequent oder Kontrovers? Kindergärten schaffen Weihnachtfeiern ab

Eine Erzieherin und zwei Kinder zünden die Kerzen an einem Adventskranz an (Quelle: picture-alliance / dpa)Es ist interessant zu verfolgen, wie das Verhalten von einigen Kindergärten in Deutschland durch die Presse geht, die tun schlicht folgendes:

Immer mehr christliche Kindergärten im Land verzichten auf eine Weihnachtsfeier. Der Grund: Den andersgläubigen Kindern sei dies nicht zuzumuten.

Stuttgart: Viele Kindergärten verzichten auf Weihnachtsfeiern – Nachrichten | SWR.de

Nach Angaben der Kindergartenleitung seien derzeit von den 36 Kindern, die die Einrichtung besuchten, vier evangelisch, vier katholisch, dreizehn muslimisch und vier Kinder hinduistischen Glaubens. Weihnachten sei dort schwer zu vermitteln, so dass der Kindergarten schon seit vielen Jahren auf eine Weihnachtsfeier verzichtet, so die Leiterin Anja Bonomo.

Stuttgart: Viele Kindergärten verzichten auf Weihnachtsfeiern – Nachrichten | SWR.de

Eigentlich recht konsequent, oder? Wenn ein Großteil der Kinder aus Familien kommt, die keinen christlichen Glauben und demensprechend keine christlichen Traditionen haben, dann kann man denen keine Weihnachtsfeier „zumuten“. Oder doch? Ich glaube, dass man auch hier wieder etwas zur Verständigung tun kann, sein Licht nicht unter den Scheffel stellen und bevor man ganz verzichtet einfach eine Weihnachtsfeier veranstalten, die erklärt, mit hinein nimmt und deutlich macht, dass es auch etwas zu erzählen gibt. Macht man aber nicht.

Religionspädagogen wie der Freiburger Professor Wilhelm Schwendemann von der evangelischen Fachhochschule beobachten seit einiger Zeit aber immer wieder einen ängstlichen Rückzug bei der Vermittlung christlicher Inhalte in Kindergärten.

Stuttgart: Viele Kindergärten verzichten auf Weihnachtsfeiern – Nachrichten | SWR.de

Klar, wir leben in einer multikulturellen, multireligiösen Gesellschaft und keiner mag gern Fronten aufbauen, wir wollen Rücksicht aufeinander nehmen etc. Aber genau das ist doch die Chance! Wir leben in einer multireligiösen Gesellschaft, also sollten wir doch auch einen Platz darin haben! Nicht Weihnachtsfeiern abschaffen, sondern verändern, darüber reden warum und wie man Weihnachten feiern kann. Ansonsten bekommen die Kinder nur den Konsum mit und das wäre doch schade! Wie denkst Du so darüber?

technorati tags:, , , , , ,

Be Sociable, Share!