Teilnahme an der Vorbereitung

Da in meinem Post über Konsumorientierte Gemeinde eine Rückfrage bzgl. Alternativen kam, will Euch gern mal mitnehmen in die Vorbereitung eines Gottesdienstes unserer @home Gemeinschaft. Und zwar prinzipiell und danach gleich praktisch (Freitag der 12.01.).

Vom Prinzip her, bereite ich keinen Gottesdienst allein vor, keine Predigtkommunikation. Während meines Studiums habe ich immer von einem Predigtpavillion geträumt, auf einer Anhöhe über einen kleinen See blickend, wo ich allein von Gott tolle Sachen ins Ohr geflüstert bekomme… Diese Zeiten sind vorbei, ich habe gelernt, dass Gott durch den Rat von vielen redet und man allein wirklich nur begrenzt weiterkommt. Ich beziehe jeden und alle mit ein, die Lust und Zeit haben und/oder grad greifbar sind. Meistens bereiten wir den Gottesdienst mit zwei-drei Leuten von der Grundidee her vor und verteilen Aufgaben.

Wichtig ist mir dabei, dass die anderen nicht erst eine „Befähigung“ brauchen, sondern es ist ok und genug, wenn sie mitarbeiten wollen und es ernst meinen. Natürlich reden wir über Ideen und da ist auch immer mal gefragt zu sagen „Das geht gut“ und „Das geht wenige gut“, aber grundsätzlich ist jede Idee etwas was uns weiterbringt. Wir können zusammen mehr von Gott rüberbringen, als allein. Aufgefallen ist es mir beim Lesen der Bibel – andere sind so wichtig, ihre Eindrücke und Empfindungen geben so viel Tiefe im Verstehen und danach gleich im Umsetzen. Wenn man mal eine SMS bekommen hat, die fragt: „hast Du eigentlich das getan, über das wir geredet haben?“, dann durchdringt Bibel und Gemeinschaft und Konsequenz mein Leben. Ich möchte nicht mehr anders leben und auch nicht mehr anders vorbereiten.

Wie das konkret aussieht poste ich, wenn wir zusammen den 12.01. vorbereiten.

Be Sociable, Share!