Einfach

als ich heute morgen wieder mal etwas früher wach geworden bin und unterschiedliche Sachen durch meinen Kopf gingen war der Gedanken dabei: Über was blogge ich heute? Etwas aus den Nachrichten, aus den Büchern, die ich lese? Etwas über Emilia oder einen Bericht über die Toskana Freizeit, die hinter mir liegt?

Ich beschloss einfach etwas aus meinen Gedanken zu schreiben. Wer ich bin und was mich ausmacht erfährt man am Besten, wenn man mir begegnet und mit mir spricht, aber ein paar Sachen sind mir schon aufgefallen an mir selbst: Ich stehe öfters im Mittelpunkt von Treffen, Veranstaltungen und so Sachen. Wenn man mich nicht kennt, denkt man häufig „der ist aber überzeugt von sich und seiner Meinung“ dabei ist mir manchmal nichts ferner als das. Warum bin ich so, wie ich bin, frage ich mich? Der alte Buber spricht davon das das ich erst im Du zum ich wird. Ich kann diesen Satz bejahen. Ich bin überzeugt davon, dass meine Umwelt, die Gemeinschaften in denen ich lebe einen großen Anteil daran hat wie ich bin. Identifiziere ich mich also über andere? Ja und Nein (wie weise)

Ja, weil ich in der Andersartigkeit der Anderen klarer sehen kann wie ich bin und nicht bin (also auch meine Defizite) oder nicht und niemals sein oder werden will und Nein, ich identifiziere mich nicht über andere, weil ich auch ohne die anderen lebe. Interessanterweise passt das Leben mit und ohne andere nicht immer wirklich zusammen. Wer bin ich also und was macht mich aus? Ich bin ein komplexes Wesen, dass nichtsdestotrotz versucht einfacher zu werden. Einfach im Sinne von Einheit von Denken und Handeln, von Theorie und Praxis. Einfach auch im Sinne von Liebe, Annahme und Sicherheit. Vertrauen findend und dem Drang widerstehend alles abzusichern. Die anderen und ich und was es heißt einfach ich zu sein habe ich jetzt immer noch nicht wirklich klarer, aber das hier ist ja auch nur ein Post über meine Gedanken. Und die folgen manchmal weder der Logik noch festen Regeln. So ist es einfach eben.

Wie geht es Dir mit Deinen Gedanken?

Be Sociable, Share!