Fastenzeit Blogstöckchen…

Es ist in diesem Jahr mein erklärtes Ziel stärker vorbereitet zu sein auf die Dinge, die da kommen, als im vergangenen. Dazu gehört auch, sich am 21.01. schon darüber Gedanken zu machen, was ich in der diesjährigen Fastenzeit (06. Februar-23. März) so tun oder lassen werde. Absonderliche Dinge wie „Süßes Fasten“ lasse ich gleich mal in der Diät Schublade, wo es auch hingehört, komplett auf Nahrung zu verzichten würde von meinem Körper her bestimmt funktionieren, aber ist so etwas machbar in einer Umgebung, die ständig isst?
Bleiben andere Schauplätze: Medien (DVDs, Musik, Kino), Internet, Blogfasten, „No Shopping“? An sich kein schlechtes Konzept, aber ist das der Sinn von Fasten? Was ist überhaupt der Sinn von Fasten? Bewusster Verzicht, damit man sich selbst etwas beweisen kann? Das man sich noch im Griff hat und nicht abhängig ist von irgendetwas? Sich durch das Fasten stärker auf Gott zu konzentrieren?
Eure Meinungen interessieren mich und darum werfe ich mal ein Blgstöckchen aus mit folgenden Fragen (ich werde sie selbst im Lauf der nächsten Tage beantworten):

  1. Hast Du schon einmal bewusst gefastet?
  2. Was ist der Sinn von Fasten Deiner Meinung nach?
  3. Wirst Du in diesem Jahr in der Fastenzeit fasten?
  4. Ist Fasten ein Thema in der Gemeinschaft in der Du lebst?

Das Stöckchen geht an: Simon, Peter, DoSi und Haso und ihr dürft es gern weiterwerfen…bin auf Eure Antworten gespannt…

Blogged with Flock

Tags: , ,

Be Sociable, Share!