Albert Einstein sagt:

„Nichts kann existieren ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos.“

Dieses Zitat Albert Einsteins haben wir im ZKM bei unserem letzten Besuch gefunden und ich empfinde es als sehr passend für Auf- und Umbrüche in der Gemeindewelt. Alan Hirschs „A crash course in chaos“ (hier zum Download der deutschen Ãœbersetzung) spricht davon, wie wichtig das Chaos für Aufbrüche ist, meine Erfahrung berichtet mir davon wie wichtig Ordnung für das Bestehen einer Arbeit ist. Ich habe damit nichts zu tun.JPG

Beides sollte jedoch in einer Balance bleiben, denn Umbrüche und Veränderungen sind ebenfalls nötig, genau so wie die stetige Auseinandersetzung mit der Umwelt in der man sich befindet. So ist man im ständigen Prozess des Ordnens und „Chaosisierens“ – ungefähr wie wir beim ständigen Aufräumen unserer Wohnung, wenn Emilia schläft. Sie ist sehr gut im „Chaosisieren“ und wir (zumindest Mirja) gut im Ordnen. Was brauchst Du so im Moment? Ordnung oder Chaos? Und wer in deiner Umgebung kann dir bei was am besten behilflich sein?

Be Sociable, Share!