Thema: Kinderarmut im Jubez

Konflikt: Am Donnerstag Abend ist im JUBEZ in Karlsruhe eine Podiumsdiskussion zum Thema „Reiches Land, Arme Kinder – Chancengleichkeit für alle Karlsruher Kinder?!“ (19:00 Uhr, Eintritt frei). Das ist ein Thema über das wir gesprochen haben und auch schon im Gespräch konkreter geworden sind. Leider habe ich von der Veranstaltung erst gestern erfahren (Ignoranz dein Name ist Björn) und wir haben Mitarbeiterabend an diesem Abend.

Das heißt ich kann nicht dort sein. Und das ist wirklich doof, weil ich gern dort wäre. Spricht jemand das Thema an? Kann sich jemand (Du, Leser, vielleicht?) vorstellen dort hin zu gehen? Wäre hammer! Ich würde gern davon aus 1. Hand hören, um evtl. in diesen Prozess noch einsteigen zu können…

Ein Zitat:

„In Karlsruhe leben ca. 5500 Kinder in Haushalten, die Sozialleistungen beziehen, also arm sind, bundesweit sind es fast 2 Millionen. Kinder sind arm, weil ihre Eltern arm sind. Diese sind arbeitslos, beziehen einen Niedriglohn oder Arbeitslosengeld II, sind überschuldet oder Alleinerziehend. Arme Kinder leiden an materieller Entbehrung, sind gesundheitlich beeinträchtigt, besuchen seltener eine Kita, wiederholen häufiger eine Grundschulklasse, wechseln seltener aufs Gymnasium. Dass es in einer reichen Gesellschaft arme Kinder gibt, ist beschämend und empörend. Sie kommen ohne Frühstück zur Schule. Ihnen fehlt das Geld, um das Mittagessen zu bezahlen. Am Schulausflug nehmen sie nicht teil. Die Einladung zur Geburtstagsfeier eines Freundes oder einer Freundin nehmen sie nicht an.“ (Quelle)

Be Sociable, Share!