Büchertipps: „God on Mute“, „Punkmonk“ und „Ich muss verrückt sein so zu leben“

„God on Mute: Engaging the Silence of Unanswered Prayer“ (Pete Greig)

Pete Greig hat wieder ein Buch geschrieben und es ist schonungslos ehrlich. Der Gründer der 24/7 Gebetsbewegung beschreibt sein Leben, wie er mit der Krankheit seiner Frau umgeht und wie sie mit dem Schweigen Gottes umgehen. Unerwartet, Lustig, tiefsinnig und schonungslos ehrlich…leider noch nicht auf Deutsch erschienen – aber hoffentlich bald! Englischsprachige Leute – kauft das Buch und lest es!

Interessant klingt auch sein Buch mit Any Freeman „Punk Monk: New Monasticism and the Ancient Art of Breathing“ (Andy Freeman, Pete Greig) Ich habe es nicht gelesen, aber die ganze Bewegung des neuen Mönchtums (New Monasticism) ist interessant und verspricht auch hier in Deutschland noch viele wichtige Themen anzustoßen (siehe auch die Emergente Initiative „Kommunitäten“). Und ich liebe das Cover – warum machen das die Engländer und auch manche Amerikaner immer so viel besser als wir? (Ausnahme: „ZeitGeist: Kultur und Evangelium in der Postmoderne“ Ach übrigens: Da kommt auch 2009 der Folgeband heraus!)

Ansonsten habe ich nur noch ein Buch auf dem Schirm und Tatatataaaa! es ist sogar auf Deutsch erhältlich. Aber Vorsicht! Shane Claiborne ist herausfordernde Kost! „Ich muss verrückt sein, so zu leben. Kompromisslose Experimente in Sachen Nächstenliebe“

Und da jemand bei Amazon viele interessante Zitate abgetippt hat, bedanke ich mich höflich und gebe sie hier wieder:

„Man hat mir beigebracht, was ein Christ glaubt. Aber niemand hat mir gezeigt, wie man als Christ lebt.“

„Ich muss Euch warnen, Freunde: Shane ist ein Poet, ein Freund, ein Bruder – aber vor allem ist er ein Prophet mit Feuer in den Eingeweiden und einer Geschichte, die ihn glaubwürdig macht. Wer ihm zuhört, wird hinterher nicht mehr derselbe sein wie vorher.“ (Rob Bell)

„Wie hat es das Buch geschafft, durch die amerikanischen Sicherheitskontrollen zu kommen? Warum wurde der Sprengstoff darin nicht erkannt?! Das Buch ist wirklich lebensgefährlich. Es gefährdet das Leben, das es sich bequem einrichtet zwischen TV, Sofa und Bibelstunde.“ (Arno Backhaus)

512HdWx6CeL._SL160_.jpg„Es geht nicht darum, wie viel man tut, sondern mit wie viel Liebe man es tut.“ (Mutter Teresa)

„Wir beschlossen, nicht länger über die Kirche, die wir sahen, zu jammern, sondern zu der Kirche zu werden, von der wir träumten.“ (Shane Claiborne)

„Ich habe von den Tränen obdachloser Mütter mehr über Gott gelernt als je durch irgendeine systematische Theologie“ (Shane Claiborne)

„Die Welt braucht Menschen, die so sehr an eine andere Welt glauben, dass sie nicht anders können, als sie schon jetzt zu leben.“ (Shane Claiborne)

„Vielleicht sind die gefährlichsten Aufenthaltsorte für einen Christen Sicherheit und Komfort.“ (Shane Claiborne)

„Predigte Jesus heute dasselbe wie einst in Galiläa – wir würden ihn wieder ins Grab bringen.“ (Shane Claiborne)

„Unser Ziel sollte sein, immer kleiner zu werden, nicht immer grösser. Das Reich Gottes gleicht einem Senfkorn“ (Shane Claiborne)

Be Sociable, Share!