Oma

Img 0847
Zu Gast bei Oma. Oma heißt Mirjas Oma Irmgart. Und Oma kann erzählen, von Mirja als sie klein war, von den Tagen des Krieges und von allem anderen. Oma ist mit Opa verheiratet. Logisch denkt ihr. Aber dahinter steckt auch eine Geschichte, aber zuerst mal ein Bild:
Img 0856 Da sind die beiden, süsses Pärchen oder? Man erkennt in der jungen Frau von damals den Senior von heute. Opa war gerade nicht da, darum habe ich kein Bild von ihm. Omas 1. Mann ist im Krieg gefallen und so hat sie, damals schon Mutter eines Sohnes, Opa geheiratet – Opa hat seinen einen Arm im Krieg verloren. Ich geniesse es, eine Familie geheiratet zu haben. Meine eigene Oma ist gestorben, als ich 12 war, die anderen Großeltern waren nie greifbar. Für Mirja ist es viel normaler eine entspannte Beziehung zu ihrer Großfamilie zu haben und ich bin mit dabei. Schön ist das. Und lehrreich und man hört viele Geschichten und ich habe wieder eine Oma.
Img 0849 Oma liest übrigens viel, auch theologischen Kram, ich wundere mich über die dicken Bücher, die sie verschlingt. Aber das liegt in der Familie. Mirjas Mutter, Mirjas Onkel sind auch beides Leseratten. Mirjas Onkel hat sogar ein kleines Antiquariat. Naja klein. Irgendwas von ca. 15.000 Bücher habe ich mal gehört. Liegt in der Familie, die Buchgeschichte….auf jeden Fall war es schön bei Oma.

Technorati Tags: , ,

Be Sociable, Share!