Ein wenig schlauer….

Es wird zu einer guten Gewohnheit ein wenig im Internet zu schauen, was es für Antworten gibt.
Dabei ist es wirklich immer wieder gut in die Blogs reinzuschauen: Ich habe bei Mike Bischoff auf dem Blog die Aufzeichnungen der Emerging Church Konferenz in Basel gefunden, wo auch Mark und Daniel waren. Hier gibt es neben einer fetten PPT über Emering Churches (sehr zu empfehlen für jeden, der einen Überblick sucht) auch Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten als MindMaps. Voila! Da haben wir einen MindMap über dieses Thema, noch nicht fertig, aber immerhin schon mal ein Ansatz (Leiterschaft im postmodernen Kontext) Ich glaube wenn man den Leiter als Mensch betrachtet, dann kann man lernen, Authentizität, Integrität und so was und vielleicht sind hier Willow und die EC Bewegungen nicht so weit von einander entfernt, aber ich denke die Form bestimmt die Art der Leitung, dei Grösse die Notwendigkeit für eine mehr oder weniger ausgeprägte Leitung. Vieles sind Fragen, die mich im Moment persönlich stark betreffen, da ich, auch jetzt schon in der Vorbereitung, Leiter bin. Dazu gehören Strukturen und eine Kommunikationskultur, daran arbeite ich im Moment. (Darum auch das Blog). Ich schaue mal bei smallritual vorbei smallritual und lerne ein wenig mehr – aber erst morgen – heute abend ist nämlich Alphakurs für Teens und es werden immer mehr die kommen und wir gestalten ihn natürlich ein wenig um. Vermutlich taucht auch das mal im Blog auf!
Björn

Be Sociable, Share!