Willow die zweite

Ich habe gestern abend eine Mail bekommen, in der ein Mensch beschreibt, wie sehr Willow ihn als Mensch bewegt und verändert hat, wie sehr es ihn in seiner Rolle als Leiter herausgefordert hat, wie er auf die Knie gegangen ist, um Gott zu begegnen. Mir fällt auf, dass es in Deutschland wenig Möglichkeiten für Leiter gibt um genau das zu tun.

Die persönliche Komponente war einfach das wichtigste an diesem Kongress. Wie geht man mit sich selbst um – Charakter und Persönlichkeit eines Leiters. Da gibt es viel zu lernen, bei mir zumindest, auch wenn man Leiterschaft anders versteht wie die Leute bei Willow (ich z.B. verstehe Leiterschaft anders), so kommt man doch nicht umhin die Ehrlichkeit und den Mut dieser Menschen zu würdigen und zu ehren.

Was jedoch ist das Leitungsverständnis, das uns im 21. Jhd. weiterbringt? Letztlich habe ich viel zur Persönlichkeit eines Leiters gehört, aber mit dieser Frage bin ich allein gelassen worden. Was denkt Ihr? Wie sieht Leitung aus? Demokratisch, hierarchisch, fünffältig oder noch ganz anders? Welche Autorität hat Gemeindeleitung? Und wie sieht es mit Gemeindeleitung aus, wenn Gemeinde in einem „Open Set“ aufgebaut wird? Viele offene Fragen, vielleicht auch ein paar Antworten?
Gruß Björn

Be Sociable, Share!