Mitarbeiterabend

Hallo liebe Blog-Leser,
habe gestern erfahren, dass eine Menge Leute vom CVJM Karlsruhe mein Blog lesen – Danke! Gestern hatten wir Mitarbeiterabend und haben das getan, was schon so lange nötig war: unseren Mitarbeitern kommuniziert was die Leitung des Vereins in mehreren Treffen und vor allem einem Wochenende für den Verein als Vision gesehen hat. Die Sehnsucht nach einem „Third Place“ für Jugendliche. Wir waren relativ schonungslos mit unserer Vorstellung und haben für den Bereich 18-28 Jahre das Fazit gezogen, dass wir keinen Platz haben, wo diese Leute Gott begegnen können.
Und die Richtung, die wir dabei ein schlagen, zurück in die Innenstadt ist auch klar geworden. Das alles verbunden mit der Verabschiedung von Jürgen Baron (er bekommt einen Extra Post) und seinem Wunsch, den er uns mitgegeben hat: Unser neu erbautes Waldheim ist zu klein und zwar sehr bald schon – wir werden uns Gedanken machen müssen, wo dieser dritte Platz ist, wo wir hin gehen können. Steve Collins hat auf seinen Seiten smallritual Wie man eine Wohnung nutzen kann und smallritual Third Place schon ausführlich über diese Dinge geschrieben, Kubik setzt es schon um, gute Vorbilder, die uns Mut machen, von denen wir lernen können.
Und da ist sie wieder, diese Ungeduld, diese Unruhe – ich habe gestern abend über den Post mit der Zwille gesprochen, ruhig war ich, bis ich das Mikro in die Hand bekommen habe – danach war ich so unruhig wie selten. Gott hat mich gepackt und mir (hoffentliche heilige) Frustration gegeben. Wie sehr und wie lange bewegt mich diese Vision schon zu sehen, wie Menschen Gott begegnen können, die nie in eine Kirche gehen würden, die immer schon abgestossen waren von den Formen in denen er präsentiert wird, aber die sich innerlich nach nichts anderem sehnen als nach ihrem Vater, endlich nach Hause zu kommen.
Vermutlich muss ich meine Gedanken noch ein wenig mehr ordnen, damit ihr schlau draus werdet.
Bis dahin erst mal – fetten Segen

Björn

Be Sociable, Share!