Geschichte


Judenba2
Originally uploaded by CSLewis.

Am Samstag war ich tagsüber in einem Museum in Speyer – Geschichte ist ein sehr interessantes Ding! Mirja, meine Frau und ihre Eltern waren dabei und wir haben uns ein wenig Geschichte der Christen im Mittelalter angeschaut. Eigentlich ging die Ausstellung über Juden, ich konnte aber nicht anders als feststellen, dass dieses Ding mit Vorurteilen und über andere urteilen schon sehr weit zurück geht. Die Christen haben die Juden in Speyer im Hochmittelalter angefeindet, verachtet und schliesslich vertrieben. Scheinbar haben wir aus dieser Geschichte nichts gelernt – viele Christen führen immer noch heilige Kriege gegeneinander, wenn auch nur mit Worten.
Ich habe aber auch von den Juden noch etwas gelernt: Z.B. wenn der Sabbat beginnt öffnet man eine Schachtel mit wohlriechenden Gewürzen, um schon allein durch den Duft das heilige vom alltäglichen zu trennen (wenn er vorbei ist, schliesst man sie wieder) und man findet dort noch viel mehr Symbole. Das Foto zeigt den Zugang zu einem rituellen Juden Bad, einer Mikwe – das Wasser für diese Mikwe musste lebendig sein, also entweder eine Quelle oder Grundwasser. Man taucht im lebendigen Wasser unter oder vielleicht besser in das lebendige Wasser ein. Da klingelt doch was, oder?

Mir scheint unsere Kirche, unsere Gemeinde arm zu sein an Symbolen und wir können hier noch sehr viel lernen – Dank und Gruß an Mark und Kubik, die hier schon so viele gute Ideen ausprobieren.

Be Sociable, Share!