Stuttgart

Gestern waren wir in Stuttgart, wollten unser Weihnachtsgeschenk abholen *freu* und die wunderschöne Hauptstadt Baden-Württembergs etwas anschauen. Tipps gab’s von Daniel, die wir auch beherzigt haben. Wir waren nämlich im „Haus der Geschichte Baden-Württembergs“ – Geschichte ist ja mehr unser Thema – etwas enttäuscht war ich, als ich las: Geschichte von 1780-heute. Dachte so: „Kann ja nicht so interessant sein, ist ja keine Antike und Mittelalter dabei!“ Denkste, Björn! Es ist schon so einiges passiert in diesen Jahren – das Feudalsystem ist aufgebrochen worden, die badische Revolution, Studentenrevolten, die Wiege unserer Demokratie, naja und dann die Weltkriege und die interessante Abstimmung über die Zusammenlegung von Baden und Württemberg mit knappen Ergebnis:

Die Volksabstimmung fand am 9. Dezember 1951 statt. Dabei votierten die Wähler in beiden Teilen Württembergs mit 93% für die Fusion, in Nordbaden mit 57%, während in Südbaden nur 38% dafür waren. Damit war die Vereinigung beschlossene Sache. Hätte man das Ergebnis in Gesamtbaden gezählt, so hätte sich eine Mehrheit von 52% dagegen ergeben, was die badischen Vereinigungsgegner zusätzlich erbitterte. (Wikipedia Artikel)

Jetzt wisst ihr es. Die Badner waren dagegen, die Württemberger dafür. Es ist ein wirklich interessantes Museum mit interaktiven Elementen, pädagogisch gut aufgemacht und auch für Kinder geeignet, zumindest für interessierte Kinder (die dürfen auch kostenfrei rein, ansonsten Erwachsene nur 3 Euro). Danach waren wir hungrig und im „Veggie Voodoo King“ lecker Falafel essen, genial! Stuttgart hat einen anderen Rhythmus als Karlsruhe, auch das war interessant. Ein guter Tag in Stuttgart.

Be Sociable, Share!