Predigt Seminar und mehr

Freitag und Samstag durfte ich im Rahmen einer Mitarbeiterschulung des CVJM Baden (B.I.S.S.) ein Seminar halten über das Thema „Predigt“ halten. Zehn (!) Leute investierten ihre ganze Seminarzeit (4 x 1,5 Stunden), belegten kein anderes Seminar, um bei diesem mitmachen zu können. Ich danke Euch für Euer Vertrauen.
Und dann ging es los, am Anfang war ich noch ein wenig nervös, als ich über den Auftrag zum Predigen sprach, danach über den Charakter eines Predigers, richtig intensiv wurde die Frage dann diskutiert, was Predigt eigentlich ist – nur eine Kanzelrede in einem kirchlichen Gebäude? Ich hatte das Gefühl, dass hier ein Augenöffner war für viele – Predigt ist mehr, Predigt spricht die Sinne an, sie kommuniziert auf unterschiedlichen Ebenen. Das Medium ist die Botschaft.
Danach haben wir uns dem Verstehen von biblischen Texten gewidmet, wie die Leute es auch, in ihren am Anfang gesammelten Erwartungen, formuliert haben. Drei Texte in Kleingruppen bearbeitet (1. Mose 13, 1-10; Johannes 8, 30-36; Jakobus 1, 2-13), die Kerngedanken rausgearbeitet und im Nachgang besprochen, wie man im Einzelnen vorgeht, wenn man an einen Text heran geht.
Am Samstag sind wir zuerst mal mit Marlins Gedanken über Gott hören eine halbe Stunde allein gewesen, um auf Gottes Stimme zu hören – unendlich wichtig in der Vorbereitung auf eine Predigtkommunikation, danach haben wir uns Leonard Sweets E.P.I.C. Modell angeschaut und das anhand von einem Gottesdienstablauf der Vintage Faith Church mal praktisch angeschaut, wie das aussehen kann. Im letzten Teil haben wir dann zusammen über Thema, Ablauf und Interkative und Visuellen Elemente eines Jugendgottesdienstes am nächsten Samstag nachgedacht.
Wow – ein herzliches Danke an die für das Ding gebetet haben, an Euch, die ihr mit dabei wart. Ich bin wirklich glücklich über das, was wir zusammen geschenkt bekommen haben. Gerade der Abschluss hat mir gezeigt, dass Predigt Teamarbeit ist und auch sein soll. Habe beim Wegfahren gedacht, dass ich mir vorstellen könnte mit Euch Gottesdienste zu gestalten und gespannt darauf wäre, zu sehen, wie ihr „predigt“ – ich bin überzeugt davon, dass Gott Euch gebrauchen wird darin seine Botschaft zu vermitteln, auf welche Art auch immer!

Be Sociable, Share!