Ein Papst aus Deutschland

10061851 11D9Ea48Ac M
Ich hatte in den letzten Tagen immer mal wieder über Ratzinger als Papst nachgedacht. Im Moment ist das Papst Ding ja irgendwie der Hype, aber ich glaube auch das bringt zum Ausdruck, wie die Stimmung in unserem beginnenden 21. Jhd. aussieht: wir sehen uns nach Spiritualität, wir machen so ohne weiteres einen Identitätswechsel eines Mannes mit. Aus Kardinal Joseph Ratzinger wird Benedict der XVI.
Ich frage mich, ob es für Deutschland Auswirkungen haben wird, ich frage mich, wenn es Auswirkungen haben wird, ob die Kirche vorbereitet ist. Die Katholische Kirche hat vor 20 Jahren ein Programm zur „Neuevangelisierung Europas“ eingeleitet (siehe Friedemann Walldorf in seinem Buch), die evangelische Kirche ist längst nicht so weit.
Was haltet Ihr von der Sache?

Be Sociable, Share!