Serie Kommunikation I – Kommunikation braucht ein Medium

Weil „Sprache“ schon zu besetzt ist, rede ich von „Kommunikation“ das trifft es genauer!
Kommunikation braucht ein Medium – am gebräuchlichsten sind Lautzeichen (Worte, Sätze), aber man kann auch in Bildern, Zeichen oder tastbaren Erhebungen (Blindenschrift) sprechen.
Diese Medien verbinden wir mit Sinn, darum gelingt Kommunikation öfter als sie nicht gelingt.

Beispiel: „Lass uns mal zur Bank gehen“ hat in einem weitläufigen, grünen Park eine andere Bedeutung als in der Stadt in der Nähe eines Geldinstituts, aber im Normalfall verbinden wir den „richtigen“ Sinn mit den Zeichen, die uns präsentiert werden.

Dieses Medium ist aber etwas erlerntes, es gehört nicht zu mir, sondern wird mir von meiner Umgebung und meinen Fähigkeiten gegeben. Somit bestimmen die Möglichkeiten des Mediums auch meine Möglichkeiten mich auszudrücken.
Frage: Ist ein Denken ohne Kommunikations-Medium (eben: Bilder, Lautzeichen etc.) möglich?

Be Sociable, Share!