Startpunkt: Theologisches Begriffslexikon zum Neuen Testament

Bei meiner Materialsichtung zum Thema Leiterschaft klappere ich erst einmal die Lexika ab. Als erstes steht dabei das theologische Begriffslexikon zum NT (Coenen/Beyreuther/Bietenhard, 191986 überarbeitet). Die Worte „Episkopos“ und „Presbyteros“ sind dabei besonders wichtig. Gleich als erster Satz steht dabei, dass beides Begriff für Ämter in der frühen Kirche waren. Ich nehme dieses Lexikon gern, weil es sprachlichen Hintergrund und Bedeutungsspektrum verbindet. Man bekommt auf einen Blick Informationen über das Konzept der Worte im altgriechischen Hintergrund, über den Gebrauch der Worte in der griechischen Übersetzung des Alten Testamentes (Der Septuaginta oder „LXX“) und natürlich ausführlich über die Vorkommen und die Gebrauchsweisen im Neuen Testament. Nächste Woche steht dann die Theologische Real Enzyklopädie (TRE) und die anderen Lexika an.

Man tastet sich so langsam heran, liest vor allem die Geschichte der Auslegung. Mich würde auch in einem nächste Schritt interessieren, wie die Kommentatoren der erste Jahrhunderte diese Worte verstanden haben. Die altkirchliche Auslegung kommt bestimmt bei der TRE schon angedacht mit hinein.

Es ist Arbeit. Darum habe ich gemeint: Hoffentlich habe ich genug Zeit dafür.

Technorati Tags: , ,

Be Sociable, Share!