Rezension von „The complex Christ“ von Mike Bischoff

eine ehrliche, kritische und gute Rezension des Buches „The complex christ“ von Kester Brewin hat Mike auf seinem Blog geschrieben.
Mir gefällt die Zwiespältigkeit seines Eindrucks und sein Ringen damit das Gutes zu behalten und das Schlechte zu benennen. Es wäre bestimmt sehr interessant darüber mal weiter zu diskutieren, eine Bibel dabei, ein paar Leute, die sich weiter Gedanken machen. Wie soll die Kirche aussehen? Genauso wenig wie ich denke, dass sich diese Frage pauschal beantworten lässt, genauso denke ich, jemand sollte mal einen Versuch machen, damit man mal wieder eine Orientierung zu diesem Thema bekommt.
Daniel hat einen Post über „flache Hierarchien“ auf seinem Blog und warum er dieses Wort nicht mehr verwenden wird. Wie aber organisiert sich eine Gemeinde? Was sagt das Neue Testament dazu? Hier ist wirklich viel Unsicherheit und ich teile die Bedenken von Mike auf größerer Ebene: Ich bekomme den Eindruck als ob wir von der Emergenz-Theorie in Richtung der Bibel denken und manches hineinlesen wollen in das Buch, das uns die Antworten geben soll, was nicht da steht. Aber hier wäre mal eine ehrliche Diskussion angebracht. Blog Kommentare sind notwendigerweise kurz und knapp. Eine Warnung trotz allem: Wenn wir nicht diskutieren und uns nachvollziehbar machen, dann werden die Kritiker auf jeden Fall diskutieren und die Schwächen aufzeigen – nur vermutlich nicht so nett 😉

Be Sociable, Share!