Mal anders: Was ist Kirche? – The same question different: What on earth is church?

Ich habe am Anfang dieses Blogs mal die Frage gestellt: Was ist emerging church. Jetzt ein paar Monate später bin ich bei der Frage angelangt: Was ist überhaupt Kirche?
Das ist keine rhetorische, sondern eine echte Frage und ich suche nach einer Antwort. Ich habe so viele verschiedene Kirchenmodelle gesehen, erlebt, oft aus erster Hand, so viele Gedanken gedacht, so viel kritisiert, dass mir das große Bild gerade fehlt. Es ist nicht so, dass ich nicht in schlauen Büchern nachschauen könnte – davon habe ich genug. Die Frage ist für mich: Wie hat sich Gott Kirche gedacht?
Da bin ich in dem was ich studiert habe und sitze folgerichtig im Moment in der Badischen Landesbibliothek und lese die Meinungen anderer zu dem Thema – im Moment die Teilfrage: Wann hat Kirche überhaupt angefangen? Im Alten Testament? Mit Mt. 16, 18, Apostelgeschichte 2, 37-47 oder Apostelgeschichte 11, 26?
Es ist schon krass, dass ich hier wieder zurück zu den Anfängen gehen muss. Dekonstruieren wenn man so will, damit sich wieder ein (bestimmt fehlerhaftes Bild) wieder zusammen setzen kann.
Ich frage mich ob das nicht ein Rückschritt ist, der eigentlich einen Fortschritt darstellt. Über dem emerging church Hype habe zumindest ich dazu geneigt vieles einfach ungefragt zu übernehmen. Aber je öfter ich über Kester Brewin nachdenke um so mehr komme ich dahin mich nach einer wirklichen Reformation zu sehnen. Es ist komisch, dass mich das nicht erschreckt – immerhin bin ich jemand von dem andere Antworten auf solche Fragen wie „Was ist Kirche“ erwarten und wir starten gerade unseren „dritten Platz“. Bin gespannt was weiter oben auf dem Weg für Bilder und Aussichten kommen. Passenderweise höre ich gerade „One step closer to knowing“ von U2 (Text). Vielleicht eine kleine Verheissung für mich 😉

As I began this blog I asked the question: What is emerging church. Now, a few month later, I ended up asking: What on earth is church?
This is not a rhetorical question, but a real one and I’m searching for an answer. I have seen so many different kinds of church, lived in a few, experienced firsthand, thought so much, critisised a lot – and now I’m missing the big picture. It’s not like I lack the books to read about church – I have got enough of them – the real questions seem to me: How did god intend church to be?
That is part of my education, my studies and right now I’m sitting in our local library reading what others think. Right now I’m asking when did church start in the OT, with Matthew 16, 28, Acts, 2, 37-47 or Acts 11, 26?
It is a strange experience for me to have to go back to the very beginning, to deconstruct if you want to put it that way in order to put something together again. Will this step backwards be a step ahead? The more I think about Kester Brewins ideas, the more I long for a real reformation. It is strange that I find this not in the least unsettling – I am a person others expect to have an answer to this kind of question and we are starting our „third place“ project shortly. I’m curious what answers will appear further down the road, perhaps a spectacular view? in my iTunes U2 is playing „One step closer to knowing“ (lyrics) Perhaps an encouragement for me?

Be Sociable, Share!