Be the church

Seit ich beim CVJM Karlsruhe bin lebe ich in einer interessanten Spannung, die sich nicht auflöst: Wir sind keine Gemeinde, versuchen aber Gemeinde zu leben. Dabei kommt etwas seltsames heraus, dass sich in Hauskreisen trifft, alle zwei Wochen Gottesdienst hat und irgendwie eine Menge Leute anspricht.
Trotzdem ist es schwierig, weil der Eindruck der da ist doch irgendwie widerspiegelt: Der CVJM ist meine Kirche – ich gehe zum CVJM.
Ich habe in den letzten Wochen und Monaten einen Satz immer wieder gehört und gebe ihn gern weiter:

Geh nicht zur Kirche – sei die Kirche (Don’t go to church – be the church).

Ich glaube, dass das hinter den Lehren von Jesus und den Aposteln steht. Nicht Termine mit Gott machen und ihn in der „Kirche“ besuchen kommen – Kirche sein – wir sind sein Tempel. Bei allen neuen Gedanken, was „Emerging Church“ ist und wie man das umsetzen kann, bleibt dieser Satz gleich und gleich kraftvoll. Er kann und muss unsere Sichtweise hinterfragen und verändern. Mike hat auf seinem Blog eine Grafik zu diesem Thema, ich gebe hier nur den Verweis (Cpoyright)
Hier die Grafik als Link
Sein heißt auch nach dem Sein Handeln – bei allem Denken stoße ich immer mehr an meine Grenzen – man kann nur richtig denken, wenn man auch handelt. Ich hoffe ich kann mehr über das Handeln schreiben, weil wir mehr Handeln.

Be Sociable, Share!