Papst und neue Gedanken

Mal ein Link von mir Interview mit Rüdiger Safranski „The Pope Was the Message“ ein Interview mit dem Schiller Biographen über die Rolle des Papstes. Interssant, leider nur auf Englisch.
Ausserdem ein Artikel auf Deutsch, auch Spiegel Die Macht der Kirche (eher kurz) und die Papst Euphorie bei der Jugend ein wenig surfen bringt immer was.
Ich bin gerade am neuen Nachdenken über die Rolle des Papstes – es passt in unsere Zeit, dass so viel mit einer Person verbunden wird. Seine Lehre war mit Sicherheit stark abschreckend, aber seine Person hat etwas, dem man sich nicht so leicht entziehen konnte.
Ich selbst habe das nicht so empfunden, da ich mich den katholischen Lehren nur langsam nähere, aber ich stelle schlicht an den Reaktionen in der Welt fest, dass Menschen in der Person des Papstes jemand gefunden haben, den sie wohl sonst vermissten. Was sie vermissten, weiß ich nicht, aber es ist mal einen Gedanken mehr wert. Und natürlich ein wenig weiter lesen….

Be Sociable, Share!