Buch der Woche – if god is a DJ

„If God is a DJ : Religiöse Vorstellungen von Jugendlichen“ (Kurt Möller)
Im ONE Fishmart gekauft und gelesen – ein kleines Buch, das von der „Projektgruppe Jugend und Religion“ erstellt wurde. Es behandelt Religiösität in Jugendkulturen in fünf Kategorien:

  1. Mekka ist gleich nebenan – Jugendliche Moslems in Deutschland
  2. Wo geht’s nach Walhalla – altgermanischer Götterglaube wieder am Start
  3. Zeitschaltuhr rettet Schabbat – über die kleine, jüdische Subkultur in Deutschland
  4. Jesus verleiht Flügel – das Kapitel über die Christen (es ist mit 71 Seiten das ausführlichste Kapitel)
  5. Die Tore schiesst der Fußball Gott – Fußball als Ersatz für Religion (interessanter Ansatz)

Das Buch bringt viele Dinge, die man Gefühlsmäßig schon immer wußte in gedruckter Form. Interessant sind natürlich bei den Jugendlichen, die sich zu Jesus halten, dass alle Konfessionen (Katholisch, Evangelisch, Freikirchlich). Das Buch besteht fast nur aus Interviews, die die Meinung von Jugendlichen aus dem jeweiligen Hintergrund einholt und fast nicht kommentiert. Als Stimmungsbild sehr empfehlenswert, es wurde vom Archiv für Jugendkulturen herausgegeben und von Klaus Farin lektoriert. Er hat auch schon in „generation-kick.de“ (Klaus Farin)einen interessanten Artikel über das Freakstock recherchiert und geschrieben. Für Leute, die sich mit diesem Thema befassen wollen ein guter Start!

Be Sociable, Share!