Wo wir gerade bei Büchern sind….


„the out of bounds church“ von Steve Taylor

Im Moment lese ich „the out of bounds church“ von Steve Taylor, Pastor einer Baptistengemeinde (!) in Ellerslie, Neu Seeland. Andrew Jones (wer sonst?) hat das Buch empfohlen und es gehört jetzt schon zu den drei besten Büchern, die ich gelesen habe über „Neue Kirche“ (die anderen beiden:„The complex christ“ von Kester Brewin und „The shaping of things to come“ von Michael Frost, Alan Hirsch). Warum gefällt es mir? Taylor nimmt Dich auf eine Reise durch die Welt mit, besucht Kirchen überall auf der Welt und packt eine innere Reise mit hinein. Jedes Kapitel beginnt mit einer Postkarte von einem anderen Ort – man lernt viel durch diesen Gesamtblick. Weiter zitiert er nicht nur Bücher, sondern packt Filme, Musik, Kunst mit hinein – jedes Kapitel schliesst mit weiterführender Literatur und Internet-Tipps. Der Untertitel des Buches ist dabei besonders interessant: „Learning to create a community of faith in a culture of change“ (Lernen wie man eine Glaubensgemeinschaft in einer sich ständig wandelnden Kultur aufbaut) und genau das ist es, worüber ich nachdenke. Habe noch 120 Seite vor mir und freue mich auf’s Lernen.

Be Sociable, Share!