Du bist was Du liest

Mich beschäftigt die Frage wer ich bin und wer ich geworden bin. Ich stelle fest, dass ich anderer Mensch wäre, wenn ich nicht lesen würde. Klar, die Bibel hat mich geprägt, C.S. Lewis und seine Werke, Hermann Hesse, aber auch J.R.R. Tolkien und seine Geschichten, viele theologische Bücher, Forschungssachen, aber auch in den letzten 5 Jahren mehr und mehr das Internet. Immer wieder werden Worte in mein Leben gesprochen (respektive gelesen), die mich verändern, schöpferische Worte, Worte, die in mir neues aufbrechen lassen, mir helfen zu reflektieren oder mich zum lachen oder weinen bringen. Ein Buch, das man zuklappt ist immer eine traurige Sache . man muss Abschied nehmen von einer schönen Geschichte, einer brillianten Idee und einem Menschen, der sie geschrieben hat. Es ist nicht nur so, dass Lesen bildet, sondern Lesen verändert. Man kann nicht „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen lesen und nicht anders über Frauen oder Männer denken. Man kann nicht „Der Steppenwolf“ von Hesse lesen und sich nicht fragen ob man(n) auch ein solcher werden könnte, bzw. wer man ist. Man kann nicht Bibel lesen, ohne in irgendeiner Form Gott zu begegnen. Warum schreibe ich das? Weil ich befürchte, dass wir als Gesellschaft nicht mehr wirklich lesen und irgendwelche „Harry Potter“ geschönten Buchverkaufszahlen ändern daran nichts. Lesen verändert – auf vielen Blogs werden zu Recht Bücher vorgestellt, aber das sind meistens auch Leute, die sich des Wertes von guten Büchern bewußt sind. Bist Du es? Liest Du? Lesen verändert.

Be Sociable, Share!