Hm. „Happy Slapping“?

0,1020,569419,00

„Sie schlugen ihre Opfer, traten sie und sprangen auf ihre Köpfe: Eine Londoner Jugendgang ist mit besonderer Brutalität gegen wehrlose Menschen vorgegangen, ein Mann starb. Mit dabei war die 14-jährige Chelsea. Jetzt muss sie für acht Jahre in den Knast.“ (Quelle: Spiegel)

Beim Lesen von Spiegel online bin ich auf diesen Artikel gestossen. Es gibt wohl schon länger in England das Phänomen des ‚Happy Slapping‘ – Fröhliches Schlagen – Jugendgangs attackieren hierbei unschuldige, wahllose Opfer und schlagen sie zusammen. Mit ungeahnter Brutalität gehen sie dabei vor. Chalsea, eine 14 Jährige ist rechts im Bild zu sehen und filmt den Überfall mit ihren Handy. Jetzt wird sie für 8 Jahre hinter Gittern kommen. Fast wie passend dazu haben die Toten Hosen ihren Song „Hey, hier kommt Alex“ bei einem MTV Unplugged Konzert neu gespielt. „20 gegen einen, bis das Blut zum Vorschein kommt, ob mit Stöcken oder Steinen, irgendwann platzt jeder Kopf, das nächste Opfer ist schon dran….“ „Uhrwerk Orange“ Schwer zu verstehen ist das alles, oder? Was würde ich tun, wenn es Jugendliche aus meiner Nähe wären? Haben wir eine Botschaft für sie. Vielleicht ist das für Karlsruhe fiktiv oder bekomme ich das einfach nicht mit? Nachdenklich

Technorati Tags: ,

Be Sociable, Share!