Von den Mönchen lernen….

nach einem vollen Teamtag mit supervielen guten Punkten, einem guten Frühstück und auch harter Arbeit kommen wir bei dem Seminarwochenende „Von den Mönchen lernen“ an. Es gibt interessante Referate und jede Menge Gedanken, die sich alle um das Thema Kloster, Mönche und Spiritualität drehen. Es geht immer wieder um die Frage: „Sollten die Gemeinden wieder stärker Klöster werden, Klöster sein“ Klöster im Sinne von Zentren der Gottesbegegnung, Wissensweitergabe und Kreativität. Sie haben die Kultur ihrer Zeit geprägt und erweitert, die Tradition bewahrt und Lebensgemeinschaften konsequent aufgebaut und am Laufen gehalten.
223Px-Rosary
Im Moment hören wir ein Referat über das Thema: Die Spiritualität der Mönche. Das Herzensgebet (Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich meiner) und auch seine Verbindung mit dem Rosenkranz. Dessen Wurzeln nicht auf die Marienverehrung zurückgeht, sondern auf eine Gebetsschnur, ein „Pater Noster“ als Hilfe zum Kontemplativen Gebet. Mark berichtet von seinen Erfahrungen damit. Schön. Tut gut mal zuzuhören.

Technorati Tags: , , ,

Be Sociable, Share!