Zitat des Tages: Martin Luther über das Predigen

(kann mir mal jemand sagen, warum die Umlaute bei den Zitaten nicht angezeigt werden?)
Der Herr Luther, wenn schon mal ein Zitat des Tages von ihm kommt, dann muss ich das wohl kommentieren:

„Ihr könnt predigen, über was ihr wollt, aber predigt niemals über vierzig Minuten”

Das mit den vierzig Minuten hat sich im Moment eher auf 15 Minuten runtergeschraubt. Schade eigentlich. Eine Mitarbeiterin sagte zu mir: Können wir eigentlich mal wieder eine richtige Predigt haben? Hat mich nachdenken lassen, was ist richtig und unterschätze ich nicht zu oft die Wirkung einer guten Predigt(Predigt im Sinne von Rede – natürlich wird immer gepredigt, aber die Mittel sind halt zahlreicher geworden)? Ich denke die Ausgewogenheit macht es. 40 Minuten. Das könnte ein Ziel sein, da kann man einiges an Inhalten reinpacken. Ich frage mich ob Luther wirklich gesagt hat, dass man predigen kann über was man will.

Be Sociable, Share!