Rosetta und andere Probleme

Indexfrontrow20060109

Es gibt ein Ritual, das mich beim Bahnfahren begleitet: Ich kaufe immer eine Computerzeitschrift und lese diese während der Fahrt. In der aktuellen Ausgabe der MacLife habe ich dann die traurige Wahrheit erfahren.

Die neuen Intel Macs sind zwar schneller als die G5 – aber nur wenn die Programme direkt auf die neuenIwork-Intro20060112 Prozessoren umgeschrieben sind. Ansonsten schaltet sich ein kleines Programm dazwischen, dass „Rosetta“ heißt und quasi den alten Code auf die neue Plattform übersetzt (Rosetta ist benannt nach dem Übersetzungsstein von Rosetta). Dabei zieht dieser Übersetzungsvorgang soviel Rechnerleistung ab, dass der iMac G5 quasi in allen Rechenaufgaben schneller war als der Intel Core Duo. Das wird sich ändern, wenn die Programme umgesetzt sind, aber nicht vorher. Das ist ja eigentlich auch besser, weil ich so lernen muss Geduldig zu sein. iWork06 ist heute angekommen und das ist mal ein Fortschritt, es ist nämlich wirklich toll und gute Vorlagen gibt es auch. Ihr werdet vermutlich einige fette Keynotes und Dokumente zu sehen bekommen.

Technorati Tags: , ,

Be Sociable, Share!