Das Herz des MacBook: Der Intel Core Duo

 Macbook Gallery Images Macbook5Blackwhite20060516
Nachdem Apple den Umstieg jetzt auf allen Computern geschafft hat ist es vielleicht an der Zeit ein paar Worte zu dem Intel Core Duo Prozessor zu verlieren. Was ist das eigentlich?
Ein Prozessor mit zwei Prozessorkernen – ok – aber eigentlich nicht wirklich was tolles, oder? Der PowerMac hat das schon länger.
Die Kombination macht’s – Intel stellt den Core Duo als den Prozessordurchbruch der letzten Jahre vor, weil er viel weniger Energie benötigt. Intel baut auf diesem Prozessor gerade die neue Centrino-Familie auf, die speziell für Notebooks konzipiert werden.
Das Ding ist nicht nur unglaublich klein – einige Bahnen auf dem Prozessor sind nur wenige Moleküle dick, sondern kann auch noch die Geschwindigkeit in jedem Prozessorkern regeln. Und trotzdem werden durch die zwei Kerne heftige Geschwindigkeiten im Verarbeiten von Daten erreicht. Die Daten bei Heise sprechen Bände (für die, die sie verstehen können).
Scheint eine coole Sache zu sein, was da in den MacBooks, MacBook Pro’s, MacMini’s und iMac’s so abgeht. Natürlich bietet die PC Welt diese Prozessoren ebenfalls an, keine Frage. Nach den Erfahrungen, die ich bis jetzt gehört habe, gehen die Prozessoren auch wirklich richtig ab. Bleibt nur die Frage, wann alle Programmevon Apple den Prozessor richtig bedienen – noch scheint viel über das Ãœbersetzungspogramm „Rosetta“ zu laufen, das die Geschwindigkeit enorm bremst. Adobe spricht von 1 1/2 bis 2 Jahren bisdie „Universal Binaries“ fertig gestellt sind. Geduld brauchen die Grafiker wohl noch. Oder PowerMacs…
 Macbookpro Images Indexintellogo20060109Ein paar weiterführende Links für Interessierte: Intels Vorstellung vom CoreDuo, Wiki-Artikel „Intel-Core-Duo“, Heise Artikel

Technorati Tags: , , , ,

Be Sociable, Share!