Die Axel Springer AG stellt auf Apple um

Bild 1.jpg

Es ist schon ein paar Tage her, aber immer noch wissenswert: „Die Axel Springer AG wird ab sofort sämtliche Computer auf Apple umstellen“ – so sagt es Dr. Mathias Döpfner in einem Firmenvideo an alle Mitarbeiter. Europaweit wird Springer damit zum größten Applefirmenkunden und weltweit zum zweitgrößten (nach Google) – der Chef führt eine Reihe von Gründen an, die man sich anhören darf. Ein Zitat aus der offiziellen Presseerklärung:

„Apple steht für Kreativität, Innovation, Ästhetik und Kompetenz und ist damit der ideale Partner für Axel Springer“, sagte Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG. „Die Umstellung auf Apple ist für uns nicht nur ein technologischer Fortschritt, sondern wichtiger Beschleuniger der kulturellen Modernisierung im Unternehmen.“

Ich mag den Begriff „kulturelle Modernisierung“ (die ganze Presseerklärung vom 04. Juli findet sich hier) – damit ist natürlich nicht gesagt, dass nur MAC OS zum Einsatz kommen wird:

„Zum Einsatz kommen die Computer-Typen Mac mini, iMac, Mac Pro, MacBook, MacBook Pro und MacBook Air, als mobiles Gerät wird auch das iPhone zur Verfügung stehen. In Abhängigkeit von den eingesetzten Applikationen und den Bereichsanforderungen wird entweder das Apple Betriebssystem Mac OS X oder das Microsoft Betriebssystem Windows XP / Vista genutzt werden.“

Das fehlen der Serverlinie von Apple bestärkt mich in meiner Annahme, dass wir hier ein harmonisches Miteinander der unterschiedlichen Betriebssysteme und Hardwarelager (Serverseitig) zu erwarten haben und die Springer Mitarbeiter dürfen sich vermutlich auf günstige iPhones freuen – wie auch immer man zu dem Hamburger Konzern und seinen Produkten steht – die Wahl der Computer gefällt mir sehr gut. 🙂

Be Sociable, Share!