Erwachsenenbibelkreis

Nach abschweifender und essender Kleingruppe bin ich gestern zum Erwachsenenbibelkreis migriert. Thema war Gideon einer der Richter und eine meiner Lieblingsfiguren im AT (Richter 6-8). Der ist einfach witzig. Macht einen Handel mit Gott und bekommt sein Flies Wolle trocken oder nass, ganz wir gewünscht. Am Besten ist die Episode wie er mit 32.000 Mann einem Heer gegenüber steht, dass ca. 150.000 Mann hat und Gott auf die Idee kommt seine ohnehin schon 1:5 unterlegene Armee noch zu verkleinern! Alle die Angst haben dürfen gehen. Da hat er nur noch 10.000 Leute übrig, danach das Auswahlkriterium schlechthin, wenn man fähige Leute sucht: Das Trinkverhalten (am Fluss, nicht am Bierfass!!!) Ergebnis: 300 komplett Verrückte bleiben übrig. Warum? Damit Israel nicht auf den Trichter kommt, dass es sich selbst gerettet hat. Der Rest ist Geschichte: Gideon erschreckt mit seinen 300 Leuten die Midianiter, dass sie sich quasi gegenseitig erledigen. Israel hat Frieden und Gott kommt groß raus, zumindest für eine Zeit.

Mich erschreckt dabei der Gedanke, wie ich mich verhalten hätte. „Gott“, hätte ich vermutlich gesagt, „spinnst Du?“ Wir sind ohnehin schon unterlegen und ich soll noch Leute wegschicken? Kleine Gruppe interessanter Menschen nimmt es mit Riesenaufgaben auf. Kubik. CVJM. Es ist an allen Ecken eine ähnliche Geschichte, oder? Zu Sicher sollten wir uns nicht werden.

Technorati Tags: ,

Be Sociable, Share!