Macht Euch Sorgen, macht Euch richtig Sorgen…

Time CoverSo titelt TIME Magazine diese Woche und um was geht es? Ein längst aus dem kollektiven Bewusstsein verschwundenes Thema: Globale Erwärmung.
Die Studien der letzten 12 Monate bringen erschreckende Neuigkeiten zutage: Das Eis in Grönland schmolz letztes Jahr mehr als doppelt so schnell (53 Cubik Meilen) wie noch 1996 (22 Cubik Meilen).

Es gibt einen neuen Begriff, der diese Effekte erklärt: Feedback Loop – die Beziehung Erde-Sonne wird dadurch verändert. Das Polare Eis reflektiert 90% des Sonnenlichtes, schmiilzt das polare Eis und wird zu Wasser verändert sich das dramatisch, denn Wass absorbiert 90% der Energie des Sonnenlichtes. Durch komplizierte Änderungen in diesem komplexen Wetter/Wärme System Erde kann es zu krassen Auswirkungen kommen: Dürren (der „Dürre Anteil“ der Erdoberfläche hat sich seit 1970 verdoppelt), Hurrikane häufiger (durch Wassererwärmung entstehen mehr Tornados, in den letzten 35 Jahren gab es doppelt so viele Tornados wie vorher….), Waldbrände (durch heisse Sommer und Trockenheit entstehen schneller Brände – es wird noch mehr CO2 freigesetzt…)

Nun ja: Kyoto ist schon lange weg und man hat sich inzwischen damit abgefunden, dass 5% der Erdbevölkerung (Amerika) 25% des Welt CO2 Ausstosses erzeugt.

Interessant ist, dass die Christen aufwachen – es gibt eine Initiative von Evangelikalen in Amerika, die Handeln fordern. Gut so. Wir tun schon eine Menge in Deutschland – der Ausstoss von CO2 ist allerdings global gesehen immer noch zu hoch. was macht diese Nachricht mit Euch? Ich fühle mich etwas ängstlich, muss ich sagen. TIME ist nicht gerade die Bildzeitung, sondern was renomiertes. Die Wissenschaftler schreien schon seit Jahrzehnten und keiner hat reagiert. Hm….

UPDATE: Ein Video von ABC News mit einem Bericht über die Evangelikalen, unter anderem Rick Warren, die sich für ein Handeln gegen globale Erwärmung aussprechen gibt es hier.

Technorati Tags: , , ,

Be Sociable, Share!