Nicht nur Filmkritiken…David schreibt über einen möglichen Irankrieg

 Blogger 5556 1756 1600 Verbrecher.0

„Ionischerweise finden wir in der aktuellen politischen Lage erstaunliche Parallelen zum Jahre 1981. Wie damals ist im nahen Osten ein Atomreaktor im Bau. Wie damals behauptet die Regierung, auf friedlichem Wege Storm erzeugen zu wollen und wie damals ängstigt sich die Gegenseite vor einer möglichen neuen Atommacht.
Denn das Kernkraftwerk im iranischen Natans, das im Frühjahr 2006 kurz vor seiner Fertigstellung steht, ist ebenso umstritten wie der irakische Reaktor nahe Osirak vor beinahe 25 Jahren.
Der Streit, der in den letzten Wochen und Monaten um das iranische Atomprogramm tobte und nicht nur die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) sowie den Weltsicherheitsrat der UNO in Atem hält, erinnert mit erschreckender Ähnlichkeit an die Diskussion über Massen- vernichtungswaffen im Irak, die zum Ausbruch des dritten Golfkriegs im Jahre 2003 führte.“

Nicht schlecht für jemanden, der 1981 noch nicht auf der Welt war, oder? Sehr lesenswert sind seine Bemerkungen über Frieden und den Iran. Und auch seine Schlussfolgerungen – neugierig? Lies selbst.

Technorati Tags: ,

Be Sociable, Share!