Warum Terror?

Warum gibt es eigentlich Terror auf dieser Welt? Warum Selbstmordattentate? Die insgesamt 16 (!) US Geheimdienste haben eine Analyse veröffentlicht, die einen eigentlich naheliegenden Schluss deutlich macht:

Der Irakkrieg hat nach Auffassung der US-Geheimdienste eine neue Generation von extremistischen Muslimen heranwachsen lassen.

US-Geheimdienste: Terrorgefahr durch Irakkrieg gestiegen | tagesschau.de

Die Muslime sahen in dem Irakkrieg den Auftakt zu einem „neuen Kreuzzug“ des Westens gegen den Islam, wir haben den Irakkrieg schon längst vergessen. Auf diesem Hintergrund kann man die ganze Benedikt Zitat Geschichte nochmal anders deuten und die Aufforderung des Chefs des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Ayyub Axel Köhler, verstehen, der eine Entschuldigung Benedikts für die Kreuzzüge haben wollte.

Das Al-Kaida Netzwerk ist auch nicht länger ein zentrales Netzwerk für Terror, es gibt viele, kleine, unabhängige Terrorgruppen, die unberechenbar sind.

Laut „Washington Post“ entstanden seitdem viele neue und unabhängige Zellen ohne direkte Anbindung an das Al-Kaida-Netzwerk von Osama bin Laden. Sie ließen sich von den mehr als 5000 radikalislamischen Internetseiten und deren Botschaft inspirieren, der Westen habe den Irakkrieg als Beginn seines Kreuzzugs gegen den Islam benutzt.

US-Geheimdienste: Terrorgefahr durch Irakkrieg gestiegen | tagesschau.de

Der Irakkrieg hat das „Terrorproblem“ verschärft (so „Washington Post“ und „New York Times“) und seither ist vermutlich auch der Deutungsrahmen des Islam gegenüber westlichen Aktionen anders geworden. Denken sie wirklich, wir befinden uns auf einem neuen Kreuzzug? Müssen die Christen dann nicht aufstehen und für Klarheit sorgen? Ich würde da gern mal den Dialog aufnehmen – kommt wer mit? Muss ja nicht gleich morgen sein…

technorati tags:, , , , , ,

Be Sociable, Share!