Die Situation im Nahen Osten Teil 6: Wie lange noch?

Das Hin und Her bleibt. Auch nach den jüngsten Ereignissen kann man sich immer noch kein klares Bild von der Situation machen. Auf der einen Seite wird über den Begriff „Krieg“ diskutiert, ob er der richtige sei, auf der anderen Seite ist man fassungslos, wie hoch die Zahl der Opfer und der Austausch von Raketen und Bomben aussieht.

Condolezza Rice besucht die Region und vermittelt, vermutlich um Druck auf Israel auszuüben – Israel bombardiert ein kleines Dorf, Kana, und 54 Menschen, viele Kinder, sterben bei den Angriffen. 48 Stunden Bombardierungspause, die nach wenigen Stunden von Israels Seite wieder gebrochen wird. Der Angriff auf das Dorf wird allgemein verurteilt, die UN scheitert wieder am Veto Recht der USA Israel zu verurteilen. Israel macht dagegen die Hisbollah verantwortlich – sie benutze „menschliche Schutzschilde“. Dies wird interessanterweise aus Deutschland kommentiert (Eckard von Klaeden, der außenpolitische Sprecher der Unionsfraktion):

…machte derweil die Kriegsführung der Hisbollah für die vielen zivilen Toten im Süden Libanons verantwortlich. „Es ist ein eindeutiger Verstoß gegen das Kriegsvölkerrecht von Seiten der Hisbollah, sich immer wieder unter Zivilisten zu mischen, zivile Wohngebiete und Dörfer als so genannte menschliche Schutzschilde zu missbrauchen“, sagte von Klaeden im Südwestrundfunk. „Es ist der israelischen Armee so gut wie unmöglich, gegen Hisbollah vorzugehen, ohne dabei Zivilpersonen in Mitleidenschaft zu ziehen, also Zivilisten zu töten.“

Erler: „Rice hat in Nahost viel mehr erreicht als erwartet“ | tagesschau.de

Das ist vermutlich nur eine Seite, meine Schätzung ist, dass die Hisbollah Kämpfer schlicht mit Freunden aufgenommen werden. Reaktionen aus dem Libanon zeigen, dass die Hisbollah bei der Bevölkerung generell eher positiv wahrgenommen wird. Israel mag die Raketenabschuß Basen zerstören, aber die Hisbollah wird aus diesem Krieg gestärkt hervorgehen. Meine Prognose ist, dass es noch viel länger dauern wird, als 14 Tage. Ich hoffe, dass es nicht noch mehr eskaliert – Syrien hat ja bereits signalisiert, dass es bereit ist in diesen Konflikt mit einzusteigen. Wir werden sehen…

technorati tags:, , ,

Be Sociable, Share!